Galerien chronologisch

Urlaub 2019 – Fotos

Im August 2019 ging es für zwei Wochen in die Oberlausitz, genauer nach Görlitz. Von dort aus habe ich die Städte besucht, war in Prag und in Breslau. Natürlich war die Kamera dabei. Hier die Fotos.

Die RAW-Bilder habe ich mit Hilfe von Capture One Pro 12 entwickelt. Ein sehr mächtiges Werkzeug; bis ich die Funktionen kenne und beherrsche, werden wohl noch einige Wochen ins Land ziehen. Vor allem die Belichtungsprobleme bei sehr hellem Himmel lassen sich mit solcher Software lösen. Es kann also sein, dass sich einige Bilder in den nächsten Monaten noch einmal verändern.

Sommer ist natürlich Fotozeit. Selbst bei einer Blende von f/14 und ISO 200 sind noch 1/400 möglich. Hier macht meine Pentax K100D Super gestochen scharfe Bilder. Eng wird es bei schlechten Lichtverhältnissen, wo bei ISO 200 bwz. ISO 400 kurze Verschlusszeiten notwendig werden. Verwacklungs-Unschärfe ist dann trotz „Shake Reduction“, d.h. Bildstabilisation nahezu unvermeidlich. Oder man schleppt ein Stativ mit sich herum. Mehr als ISO 400 geht praktisch nicht – das Farbrauschen macht die Fotos unbrauchbar. Doch es war ja Sommer. Die Exif-Daten habe ich nicht gelöscht. Wer mag, kann sich dort umschauen.

Bautzen 2019

Breslau 2019

Görlitz 2019

Löbau 2019

Neidberg 2019

Prag 2019

Zittau 2019


Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.